Warum ein Auslandsjahr?

Ein Auslandsjahr ist eine wertvolle Erfahrung; mal von „Null“ anfangen, einen neuen Alltag erleben und hierdurch vielfältige Eindrücke gewinnen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern, meinen Wortschatz zu erweitern und noch selbstständiger zu werden. Es ist eine einmalige Chance neue Menschen sowie ihre Kultur und Lebensweise kennenzulernen.

Dieses Jahr bietet mir die Möglichkeit, mich selbst und meine Grenzen besser kennenzulernen, meinen eigenen Horizont zu erweitern, eine neue Herausforderung zu haben, neue Fähigkeiten zu entdecken, mal über den eigenen Schatten zu springen, mir eventuell über meine eigene Zukunft bewusster zu werden und einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.

Schon von klein auf hatte ich den Traum, meine zweite Heimat (USA) besser kennenzulernen. Auch wenn ich regelmäßig jedes Jahr dort meinen Urlaub verbringe, bekam ich bisher nur mit geringen Ausnahmen, die Region der USA (Connecticut) zu sehen, in der meine Familie wohnt. Es war eben nur Urlaub, in dieser kurzen Zeit war es kaum möglich, mehr über das Land und dessen Kultur zu lernen und zu erfahren. Ich hatte in gewisser Weise schon immer das Bedürfnis dort auch zur Schule zu gehen und neue, mir unbekannte Dinge kennenzulernen. Deshalb fasste ich den Entschluss ein Jahr ins Ausland zu gehen.

1 Kommentar:

  1. Hey du, ich mach gerade auch mein Ats und ich wohne einfach in einer Stadt 30 minuten weit weg von deiner :D schreib mir doch mal bei Facebook. :)
    https://www.facebook.com/Kiecki.in.Texas

    AntwortenLöschen